Zeitspannen
Einführung
Im Abschnitt "Zeitspannen" des Konfigportals haben Sie die Möglichkeit, hinterlegte Zeitspannen einzusehen und zu verwalten. Zeitspannen können sowohl für ganze Geschäftsjahre (z.B. Jahr 2023) als auch für spezielle Veranstaltungen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums stattfinden (z.B. Feuerwehrfest, Oktoberfest), definiert werden. Es kann stets nur eine Zeitspanne aktiv sein.
Für jede aufgelistete Zeitspanne sind der Name und der Zeitraum (von wann bis wann) ersichtlich. Die aktuell aktive Zeitspanne wird durch den grünen Schriftzug "AKTIV" am Ende der Zeile markiert.
Es ist wichtig zu beachten, dass Belege oder Bestellungen aus abgeschlossenen Zeitspannen nicht mehr editiert werden können. Das bedeutet, dass in abgeschlossenen Zeitspannen keine Belege mehr storniert oder ausstehende Bezahlungen abgeschlossen werden können. Die Belege sind dann nur noch im Kundenportal auf der Webseite einsehbar.
Eine geschlossene Zeitspanne kann nicht wieder geöffnet werden. Wenn Sie eine neue Zeitspanne anlegen, wird automatisch die derzeit aktive Zeitspanne geschlossen, und die neu angelegte Zeitspanne wird zur neuen aktiven Zeitspanne.
Es ist zu beachten, dass bei Verwendung der Registrierkassenpflicht-Erweiterung keine neue Zeitspanne ohne Unterstützung des Tech-Supports erstellt werden sollte.
Neue Zeitspanne anlegen
Um eine neue Zeitspanne anzulegen, verwenden Sie den Button "Neue Zeitspanne anlegen". In dem sich öffnenden Popup-Fenster können Sie die Bezeichnung für die neue Zeitspanne eingeben.
Zusätzlich haben Sie die Option, den Bestell-Bon-Zähler zurückzusetzen ("Bestell-Bonnummer zurücksetzen? (Nr 1)"). Des Weiteren können Sie wählen, ob die Belegnummer der Kasse(n) zurückgesetzt werden soll ("Belegnummer zurücksetzen? (Nr 1)"). Beachten Sie, dass dies für Registrierkassenkunden nicht möglich ist. Ebenso können Sie den Umsatzzähler der Kasse(n) auf Null setzen ("Umsatzzähler der Kasse(n) zurücksetzen? (0€)"). Auch diese Funktion ist für Registrierkassenkunden nicht verfügbar.